MUSICIAN's PROJECTS

Die Domain mupro.de (Abkürzung für "musician's projects") war in den 1990er Jahren mein Einstieg in das Präsentieren meiner musikdidaktischen Projekte online. Es war die Zeit, in der ich neben meiner Zusammenarbeit mit dem AMA-Musikverlag als Buchautor, Notensetzer und Layouter Workshop-Artikel und Testberichte für die Zeitschriften FACHBLATT und KEYBOARDS schrieb. Diese Tätigkeit habe ich eingestellt, als die Redaktion der KEYBOARDS begann (vermutlich aus kommerziellen Gründen), mehr und mehr didaktische Workshop-Artikel aus dem Programm zu nehmen.

Im Gegensatz zu den Inhabern geistigen Eigentums, die nicht bereit sind, dieses ohne Vergütung weiterzugeben, sehe ich keinen Grund, bereits publizistisch aufgearbeitetes Fachwissen der Öffentlichkeit vorzuenthalten oder für dessen Veröffentlichung eine direkte Gegenleistung einzufordern. Natürlich kann ich das nur so sehen, weil für mich nicht die gleichen wirtschaftlichen Sachzwänge gelten, wie z. B. für einen Verlag.

Wie auch immer – da deren Inhalte bereits erstellt waren, habe ich mit möglichst geringem Arbeitsaufwand Workshop-Artikel und Fachbeiträge, die z. T. auch noch unveröffentlicht waren, für die Präsentation auf mupro.de aufbereitet. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Texte ins Englische zu übersetzen. Falls sich jemand findet, der sich diese Arbeit machen möchte, stelle ich ihm/ihr frei, dies zu tun und ggf. einen geeigneten Raum für die kostenfreie (!) Veröffentlichung der Beiträge in Englisch (bitte mit Quellenangaben) zu wählen.